Das Schwert und Kleidung

Das Schwert

Beim Ausüben des Iaido werden heute drei Schwerttypen verwendet:

Das Bokken

Dieses Holzschwert ist die erste Waffe mit welcher der Anfänger Übt. Die grundlegenden Übungen werden mit dem Bokken erlernt. Auch wenn dieses Schwert „nur“ aus Holz ist, so ist es doch eine richtige Waffe, und wird im Dojo auch genau so gehandhabt.

 Das Iaito

Dies ist ein stumpfes Schwert mit abgerundeter Spitze aus Metall. Es kann aus einer Aluminiumlegierung oder aus Stahl bestehen und entspricht in Form und Gewicht einem echten japanischen Schwert. Mit dem Iaito wird der Iaidoka Üben und seine Kata ausführen.

 Das Shinken

Das „lebende Schwert“. Ein echtes, scharfes Schwert mit dem man erst nach vielen Jahren des Übens richtig umgehen kann! Es kann ab dem 18. Lebensjahr frei erworben werden, muss allerdings zuhause bleiben. Da es sich um eine echte Waffe handelt, darf das Shinken nicht geführt oder verbracht werden! (Siehe Aufsatz zum Waffengesetz beim deutschen Iaido Verband, oder bei meinem Unterricht).

 Shinken, Iaito, Bokken. Unser Handwerkzeug!

 






Shinken, Iaito, Bokken. Unser Handwerkzeug!

Kleidung

Beim Iaido trägt man traditionell den weiten Hakama, den Gi und den Hadagi (Untergewand). Für den Anfang genügt aber einfache Sportkleidung die nicht zu sehr einengt. Später genügen für das Dojo eine Kendo - oder Aikido Jacke, und ein Hakama. Dazu wird der breite Obi getragen, der das Schwert aufnimmt.